default_mobilelogo

Willkommen beim Reit- & Fahrverein Rheurdt

Rheinische Meisterschaft der Fahrer vom 17. bis 19. Juni

 

Links zum Nachlesen:

 

Vielen Dank an die Helfer!

 

 

Rheinische Meisterschaften im Fahren 2014

 

Links zum Nachlesen:

 

 

 

 

Vielen Dank an die Helfer!

 

Turnier am 13. und 14. Juni 2015

 

Links zum Nachlesen:

 

Vielen Dank an die Helfer!

 

Die Saison 2011

 

 

DatumVeranstaltungsort 
23.1. Kierst IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

29.1. Reit- & Fahrstall Andreas Wintgens,

Heerlener Str. 209, 52531 Übach-Palenberg

Fahrerhallencup 1.
29.1. Asperden-Kessel IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

5.2.

Gaststätte "Zur Post"

Rheurdt  19:30 Uhr

Reiterball
11.2.

Gaststätte "Zur Post"

Rheurdt  20 Uhr

Jahreshauptversammlung
13.2.  Daelshof, Fam. Schopmans,

Schravelner Str. 8, 47627 Kevelaer

Fahrerhallencup 2.
13.2. Moonlight Minigolf Duisburg Infos dazu hier
14.2. Hünxe IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

19.2.   IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

19.2. Moonlight Minigolf Duisburg Infos dazu hier
10.3.

19:30 Uhr,  "Zur Dorfschule" Rosenstraße 16, Keppeln

Jahresmitgliederversammlung

des Kreispferdezuchtvereins Kleve

12.3. Rheurdt IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

Zeiteinteilung

   ''     ''

Ausbildung zum VS Hindernisrichter

Infos dazu hier

16.3.   IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

20.3.   IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

20.3.  Pferdehof Nix,

Peelsheide 2, 41751 Viersen-Boisheim

Fahrerhallencup 3.
26.3. Turnierplatz Rheurdt ab 11 Uhr Stangenstreichen
3.4.  RFV Straelen,

Am Reitplatz 32, 47638 Straelen

Fahrerhallencup 4.
9.4. RV Kranenburg

Anmeldeschluss für Reitabzeichenlehrgang 

Anmeldeformular hier

18.4. Ackermanns- Völkel, Finkenberg Feriennachmittag Springen mit Carola Gilbers  mehr Infos hier
20.4.

Ackermanns- Völkel, Finkenberg

Feriennachmittag Springen mit Carola Gilbers    mehr Infos hier
28.4. Rheurdt Feriennachmittag Aufgabenreiten mit Christina Kerkstra  mehr Infos hier
19.4. Kamp IGV Förderprogramm mit

Landestrainer Jarno Debuscherre

Infos dazu hier

1.5. Turnierplatz Rheurdt

Traditionelles Anfahren

WBO Veranstaltung zur Saisoneröffnung  Infos dazu hier

5.6. RV Seydlitz Kalkar WBO Fahrturnier Einladungsschreiben und Ausschreibung
15.6. Gaststätte "Zur Post" Rheurdt 20 Uhr Helfereinteilung
18.-19.6. RV Mülheim-Mintard 2. Qualifikation zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland
25.-26.6. RuFV Rheurdt

Großes Sommerturnier

Ausschreibung

23.-26.6. RSV Euskirchen- Dom-Esch 3. Qualifikation zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland
1.7. Richterhäuschen 20 Uhr Malocherfete
9.-10.7. Kölner RFV 4. Qualifikation zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland
17.7 Volkmarsen WBO Fahrertag Ausschreibung
22.-24.7. RC Gut Neuhaus Grevenbroich 5. Qualifikation zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland
30.7. Zülpich WBO Turnier Ausschreibung
20.-21.8 Sonsbeck Wanderausritt  Infos
9.-11.9.

Gangelt- Niederbusch

(Landesturnier)

Olfen

6. Qualifikation zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland

Goldene Schärpe

     
1.-2.10 Sevelen Vierkampf
Oktober Richterhäuschen

Verbesserungsveranstaltung

Infos

4.-6.11. RV Lippe-Bruch-Gahlen Finale des Jugend-Vereins-Championat Rheinland

Die Zeiteinteilung vom Adventsspringen : Zeiteinteilung

Ehrungen der erfolgreichen Aktiven beim Reit- und Fahrverein Rheurdt

Am vergangenen Sonntag fand Nachmittags in der Gaststätte zur Post in Rheurdt ein gemütliches Beisammensein aller Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Rheurdt statt, bei dem die erfolgreichen Reiter, Voltigierer und Fahrer für die erreichten Erfolge in der Saison 2011 geehrt wurden.

Der erste Vorsitzende Ernst-Willi Kuypers begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und deren Familien. Er erzählte über die großartigen Erfolge, die der Verein in dieser Saison in allen drei Sparten erziehlte. Der RV Rheurdt besteht im Gegensatz zu vielen anderen Reitvereinen, nicht nur aus Dressur-, Spring-, oder Vielseitigkeitsreitern, sondern hat eine sehr starke Fahrabteilung und vor allem unterhält der Verein eine vereinseigene Voltigiergruppe.

Die Voltigierer, die in dieser Saison bereits mit dem eigens ausgebildeten Voltigierpferd in die Klasse L aufgestiegen waren, haben an einigen Turnieren teilgenommen und vordere Platzierungen erreicht. Inzwischen steht die Turniergruppe bestehend aus Hannah und Mara Daumann, Hannah Fabig, Nina Härtlein, Katja Lagemann, Larissa Lucano, Christina Plugge, Leonie Strobeier und Melanie Wenger auf Grund der guten Ergebnisse kurz vor dem Aufstieg in die nächst höhere Klasse M.

Ernst-Willi Kuypers und Ludger Greis gratulierten den Voltigierern im Namen des Vorstandes zu den schönen Ergebnissen und überreichten den Voltigiererinnen Stallplaketten mit dem Vereinswappen und dem Aufdruck "Für besondere sportliche Erfolge im Jahr 2011".

Für die sportlichen Erfolge der Reiter wurde eine ganze Reiterschaar auf die Bühne gerufen. Viola Altenhain hatte sich über mehrere Qualifikationsturniere für das Finale der "Goldenen Schärpe" qualifiziert und belegte dort mit der Mannschaft für das Team Rheinland den 4. Platz. Ebenfalls wurde sie bei der Vielseitigkeits-Kreismeisterschaft mit Ihrem Pony Kreismeisterin und erhielt zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Johanna Stibi und Helen Winterhoff die Silbermedaille in der Mannschaft.

Ebenfalls siegte Carina Botor im Geländeritt der Ponyabteilung beim Kreisturnier.

Im Lager der Dressurreiterinnen wurde Sarah Krams-Kerkstra für ihren Kreismeistertitel in der Junioren Dressur geehrt. Sie liegt derzeit auch im RWZ-Cup der Klasse L auf dem 2. Platz und wird zusammen mit Ihrer Vereinskameradin Franziska Küppers, die derzeit die Nase vorn hat, beim Finale in Gahlen um den Sieg kämpfen. Beide Amazonen gehörten auch zur siegreichen Dressurmannschaft der Klasse A, zusammen mit Denise Novak und Stefanie Dahmen.

Auch die Nachwuchsreiterinnen waren hoch erfolgreich auf dem Kreisturnier und so wurde die Ponymannschaft in der E-Kür ebenfalls Kreismeister. Mona Jansen, Svenja Horn, Viola Altenhain und Farina Müller nahmen die Stallplaketten vom Vorsitzenden gerne im Empfang.

Trainiert wurden die Mannschaften allesamt von Christina Kerkstra, so dass ihr ein ganz besonderer Dank seitens des Vorstandes galt.

Nicht zuletzt hatte der RV Rheurdt auch beim Kreisvierkampf in einigen Abteilungen die Nase ganz weit vorn. Einzelkreismeisterin wurde Carolin Voßbeck, siegreich in der Teilwertung Dressur war erneut Sarah Krams-Kerkstra und Johanna Stibi wurde als beste Sportlerin beim Vierkampf geehrt. Die beiden Mannschaften rangierten auf dem 3. und 8. Rang. Hier erhielten Jasmin Horst, Diana Klees, Johanna Stibi, Helen Winterhoff, Viola Altenhain, Sarah Krams-Kerkstra, Denise Novak und Carolin Voßbeck aus den Händen des 1. Vorsitzenden die begehrte Stallplakette als schönes Andenken an die Saison 2011.

Die Nachwuchsmannschaft bestehend aus Melina Intveen, Anna Tilmanns, Lisa Heynen und Stella Kiermaier konnte bei ihrem ersten Turnierauftritt überhaupt schon den 11. Platz belegen und Stella Kiermaier erhielt sogar eine Sonderehrung als beste Schwimmerin.

Die Betreuermannschaften bestehend aus Carolin Becker, Petra Tißen, Christina Kerkstra und Carola Gilbers und die zweite Mannschaft bestehend aus Ludger Hellmanns, Uwe Horn, Dietmar Riede und Sarah Kumetat erhielten ebenfalls für ihre vorderen Plätze eine Stallplakette.

Die allseits bekannt starke Fahrabteilung konnte im Jahr 2011 den besonderen Erfolg von Herbert Troost verbuchen, der mit seinem Pony bei den Einspännern Rheinischer Meister in der Klasse M werden konnte. Weiterhin wurde Andrea Greis für den Kreismeistertitel bei den Einspänner Ponys geehrt und Anette Luckfiel für die Silbermedaille. Als Kreismeister der Einspänner Pferde erhielt Steffen Brunck für seinen Erfolg die Stallplakette des Vereins. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass alle Fahrer ihre Pferde und Ponys selber ausgebildet haben.

Im Rahmen dieser Ehrungen dankte Ernst-Willi Kuypers allen Aktiven für die tollen Erfolge und schloss auch die vielen Platzierungen außerhalb von Kreisturnieren und Meisterschaften mit ein.

Sehr geehrte Vielseitigkeitsinteressierte, liebe Reiter und Eltern!

Die Saison 2011 haben wir nun hinter uns gelassen und wollen noch einmal Revue passieren lassen, was sich in diesem Jahr im Vielseitigkeitssport des Rheinlands getan hat, und wie wir uns auf 2012 vorbereiten können.
Den am 2.Dezemberwochenende stattfindenden Frank Ostholt Lehrgang nimmt die IGV-Rheinland zum Anlass Workshops, Vorträge und Abende rund um das Thema Vielseitigkeit durchzuführen.
Allen voran ist der Team Rheinland Abend zu nennen: 
Die Zeit bis zum Saisonstart 2012 ist so lang, daher wollen wir die Gelegenheit nutzen im Winter einmal zusammen zusitzen und zu feiern.
Die Bundesveranstaltungen, zu denen Team Rheinland Reiter unterwegs waren und die jeweiligen Reiter werden vorgestellt. Mit dabei sind unsere kleinsten Ponyreiter aber auch die Euro reiter mit der amtierenden Deutschen- und Europa- Meisterin Junge Reiter Vielseitigkeit Freya Füllgraebe. 
Am Samstagabend ist dann Frank Ostholt -Zeit.
Er wird wieder interessant und lebendig wie in den Jahren zuvor, über seine Saison also mit Sicherheit auch über den Höhepunkt, die Euro in Luhmühlen, berichten. Dies ist ein Highlight. Alle Vielseitigkeitsinteressierten können hier viel lernen und hören über Spitzensport, Management und auch persönliche Missgeschicke und Schicksale. Wer besiegt schon gerne so seine Frau?
Die IGV-Rheinland beschäftigt sich in monatlichen Treffen, (zu denen nebenbei gesagt jeder Interessierte eingeladen ist, Ort und Datum werden auf der IGV-Rheinland Homepage bekanntgegeben) mit Themen rund um die Förderung des Vielseitigkeitssport. Da ist neben der Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Jano Debusschere die den Reitern direkt zugutekommt(sehe Rundreise im Winterhalbjahr 2010/11) noch viele andere Schwerpunkte zu nennen , die teilweise in den angebotenen Workshops und Vorträgen umgesetzt werden:

-Sicherheit im Vielseitigkeitssport - 
Erste Hilfe Workshop , Vorträge von Charles Own und Fa. Schöckemöhle über Sicherheitssysteme bei Kappen oder Westen 
Ganz besonders freuen wir uns das Dr. Roger Haunhorst, Verbandsarzt des Landesverbandes im Fachbereich Vielseitigkeit über die Veränderungen der LPO 2013 hinsichtlich der ärztlichen Betreuung VS informiert. 

-Hindernisrichterseminar- Dringender Appell an die Veranstalter von VS!!!
Erneut gibt es Hilfestellung für Veranstalter Ihre Hindernisrichter weiterzubilden. Jeder Reiter, jeder Veranstalter weiß, wie wichtig es ist Hindernisrichter zu haben die Ihren Job können. Nicht nur für eine schnelle Ergebniswiedergabe wenn alles gut läuft, sondern gerade dann wenn etwas schief läuft müssen Hindernisrichter informiert sein was zu tun ist. Das Wochenende bietet wieder die Möglichkeit eine Fortbildung fundamental und intensiv von dem versierten Hindernisrichterteam der Euro in Lühmühlen zu erhalten. 

-Hindernisbau- Umgang mit Motorsägen- 
Zwei internationale Parcoursbauer konnten gewonnen werden eine Einführung in den Bau von Geländehindernissen insbesondere transportablen Hindernissen zu bieten. Gleichzeitig werden wir einen Motorsägen-Führerschein zur Weiterverarbeitung von Holz anbieten können. 

-Informationen-
Andreas Wetzels bietet am Samstag die Gelegenheit sich über die Cup-Veranstaltungen der Saison 2012 zu informieren. Ein IGV-Stand ist am ganzen Wochenende besetzt um über die Arbeit der IGV und über eure Möglichkeit zur Mitarbeit zu informieren.
Weitere Infos, Anmeldebogen für Workshops und die beiden Abende findet Ihr unter Veranstaltungen
Mit reiterlichem Gruß und in der Hoffnung Euch für das Wochenende interessiert zu haben und begrüßen zu dürfen, verbleibt 
Claudia Fahnenbruck ( IGV- Bereich Öffentlichkeitsarbeit)

Einladung 

Vereinsinterne Ausschreibung zum Adventsspringen

am 27.11.2011 im Stall Gilbers, Kengen

Wir schreiben für den Sonntag, den 27.11.2011, fünf Springprüfungen aus, die wie folgt aussehen.

  1.   Stangenreiten geführt für die Jüngsten, Einsatz: 3,-- €

  1.   Stangentraben ungeführt, Einsatz: 3,-- €

3. 50 cm Springen, ca. 7 Hindernisse

erlaubt: alle Reiter, die nicht in Prfg. 5 starten, alle Pferde u. Ponies

gewertet wird nach Fehlern und Zeit

Trainingseinsatzeinsatz: 5,00 €

4. 70 cm Springen, ca. 8 Hindernisse

erlaubt: alle Reiter und Pferde u. Ponies

gewertet wird nach Fehlern und Zeit

Trainingseinsatzeinsatz: 5,00 €

5. 90 cm Springen mit Stechen, ca 8 Hindernisse

erlaubt: alle Reiter, die nicht in Prfg. 3 starten, alle Pferde u. Ponies

gewertet wird nach Fehlern und Zeit

Trainingseinsatzeinsatz: 5,00 €

Wir beginnen am Sonntag, den 27.11.2011 um 10.00 Uhr.

Turnierkleidung ist nicht erforderlich.

Es werden Getränke und Erbsensuppe gereicht.

Der Meldeschluß ist der 18. November, schriftlich oder per e-mail. Der Meldung sind die Meldegebühren beizufügen oder aber vor Start zu entrichten.

Adresse: Petra Tißen, Hochend 17a, 47509 Rheurdt oder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlichem Reitergruß

Der Vorstand

In Finkenberg

fanden am 17.-18.Sept. die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt.

Viola Altenhain mit ihrem Pony Virginia

ist die Kreismeisterin der Ponyreiter in der Einzelwertung

Die Silbermedaille in der Mannschaft holten sich die Rheurdter Reiter,

Viola Altenhain (Virginia), Johanna Stibbi (Mac Diana), Helen Winterhof (The See Gull) und Anabel Biesen (Lucky Star)

siehe auch http://kvruf.de/kmvielseitigkeit092011.htm

Ergebnisse: http://www.rechenstelle.de/2011/finkenberg/

Karina Botor

ist die Kreisbeste Reiterin in der Teilprüfung Geländeritt mit Stilwertung Kl. E

 

Traditioneller 4-Kampf in Sevelen


 

Der 4 Kampf wurde in diesem Jahr erneut vom RV Blücher Sevelen ausgerichtet und traditionell schickte auch der RV Rheurdt wieder Mannschaften und Einzelreiter an den Start.


 

In der Endabrechnung sicherte sich Carolin Vossbeck den Kreismeistertitel und gleichfalls holte sie mit Ihren Mannschaftskameradinnen Viola Altenhain, Sarah Krams-Kerkstra und Denise Novak die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Nachdem in den 4 Disziplinen bereits 2 Einzelsiege auf das Konto der Rheurdter Mannschaft verbucht wurden, mit dem Dressursieg von Sarah Krams-Kerkstra und dem Springsieg von Carolin Vossbeck, war das Mannschaftsergebnis fast perfekt.


 

Als zweite Mannschaft gingen für Rheurdt Jasmin Horst, Diana Klees, Johanna Stibi und Helen Winterhoff an den Start. In der Endabrechnung landete die Mannschaft auf einem guten 8. Platz, was auch auf die super Lauf- und Schwimmleistungen von Johanna Stibi zurückzuführen ist, die nach den ersten beiden Disziplinen auf Platz 1 lag.


 

Die Nachwuchsmannschaft bestehend aus Lisa Heinen, Melina Intveen, Anna Tilmans und Stella Kiermaier, alle im Alter von bis zu 12 Jahren, lagen nach den ersten beiden Disziplinen Laufen und Schwimmen noch auf einem tollen 3. Platz. Den Schwimmeinzelsieg holte Stella Kiermaier. Nach der Dressur und dem Springen schloss die Mannschaft mit dem 11. Platz das Turnier ab.


 

Bei den Betreuern gingen in diesem Jahr 2 Mannschaften für Rheurdt an den Start. Einmal die "herrengeprägte" Mannschaft mit Uwe Horn, Dietmar Riede, Ludger Hellmanns und Sarah Kumetat. Sie behaupteten sich in der Konkurrenz von 13 Mannschaften und erreichten den 5. Platz, nachdem Ludger Hellmanns seine schwimmerischen Talente mit dem Sieg in dieser Disziplin gekrönt hatte.


 

Die altbewährte Damen-Mannschaft holte mit Carolin Becker, Carola Gilbers, Christina Kerkstra und Petra Tißen die Bronzemedaille. Die gute Dressurleistung von Christina Kerstra war mit der Wertnote von 8,5 mit dem Sieg belohnt worden.


 

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiterinnen und Reiter und natürlich auch an die Fahrer für die tollen Ergebnisse und den Medaillen-Segen an den letzten Wochenenden!

Goldene Zeiten beim RV Rheurdt

Dressurreiterinnen auf Erfolgstour beim Kreisturnier in Bedburg-Hau

Die erfolgreiche Saison der Rheurdter Reiter geht weiter. Am vergangenen Wochenende wurde der Reit- und Fahrverein Rheurdt förmlich vom Medaillenregen überschüttet. Gleich 4 der begehrten Edelmetalle gingen nach Rheurdt. Der RV schickte zwei Dressurmannschaften und jeweilige Einzelreiter an den Start.

Die kleinsten Reiterinnen, im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, wurden mit ihren Ponies von Christina Kerkstra bestens auf das Kreisturnier und die dort zu reitende E-Dressur-Kür vorbereitet. Wochenlang waren die Mädchen von Ihren Eltern zum Training gebracht worden, um die Kür einzustudieren. Am Ende wurden Farina Müller mit Pepper, Viola Altenhain mit Virginia, Svenja Horn mit der Kleine Muck und Mona Jansen mit Castello mit der Goldmedaille und dem Kreismeistertitel belohnt.

Auch die Jugendmannschaft, die für den RV Rheurdt in der A-Dressur-Kür an den Start ging, konnte am Ende mit dem Kreismeistertitel und der Goldmedaille nach Hause fahren. Reiterinnen in der Mannschaft waren Sarah Krams-Kerkstra mit Romualdo, Franziska Küppers mit Feliciana, Denise Nowak mit Pepper und Stephanie Dahmen mit New Destiny. Als Mannschaftsführerin hatte Christina Kerkstra den Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren im Training viele wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, so dass dieses tolle Ergebnis dabei heraus kam. Beim großen Aufmarsch zur Ehrung aller Kreismeister war natürlich die Mannschaftsführerin Christina Kerkstra mit der Rheurdter Standarte auch dabei.

Bei den Junioren in der Einzel A-Dressur setzte sich Sarah Krams-Kerkstra mit ihrem Romualdo ebenfalls an die Spitze und nahm vom Kreisvorstand des Kreisreiterverbandes Kleve die Goldmedaille in Empfang. Knapp geschlagen geben musste sich Franziska Küppers mit Feliciana bei den Jungen Reitern, die dennoch überglücklich die Silbermedaille bei der Einzel-L-Dressur erringen konnte.

Nachdem der Wettergott am Wochenende auch noch mitgespielt hatte, ist die Rheurdter Mannschaft mehr als zufrieden wieder im Heimatdorf eingetroffen, um sich dort auf die nächsten Turniere vorzubereiten. Am kommenden Wochenende gehen die Reiterinnen dann beim Vierkampf in Sevelen wieder zusammen an den Start, um die Rheurdter Farben zu vertreten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch dieses Jahr veranstaltet der RuFV Repelen-Baerl am 15.10.2011 eine Breitensportliche Veranstaltung nach WBO auf der Reitanlage der Familie Heydorn. Hiermit möchten wir Sie und Ihre Mitglieder herzlich einladen. Wir würden uns sehr freuen sie zahlreich begrüßen zu dürfen.

Den Beginn der einzelnen Prüfungen entnehmen Sie bitte der beigefügten Zeiteinteilung.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und aller Zuschauer ist gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Schulz 
Einladung_Herbstturnier_2011

Meistertitel bei den Vielseitigeitsponyreitern und bei den Ponyfahrern für den RV Rheurdt

Herbert Troost ist Rheinischer Meister der Einspännerfahrer bei den Ponys

Die diesjährigen Rheinischen Meisterschaften der Fahrer fand am vergangenen Wochenende in Rees Haldern statt. Bei tollem Herbstwetter ging die starke Konkurrenz der 1 bis 4-Spännerfahrer in ihren drei Teilprüfungen an den Start. Gleichermaßen haben alle Fahrer, egal ob Einspänner oder Vierspänner, die Teilprüfungen Dressur, Gelände und Kegelfahren zu absolvieren. Der RV Rheurdt schickte 5 Gespanne an den Start und konnte einige Erfolge für sich verbuchen.

Die erste Teilprüfung, eine M-Dressur, wurde für die Einspänner Ponys von Ludger Greis mit seinem Desert Son gewonnen. Gleichfalls Klaus Kottsieper, der selbst zwar in Issum wohnhaft ist, aber seit Jahren die Farben des RV Rheurdt vertritt, konnte mit seinen beiden Reitponys Dorado und Dorado´s Toy die Dressur gewinnen. In der Reihe der Platzierten konnte sich aber auch Herbert Troost gleich auf einem guten 3. Platz positionieren, um in den weiteren Teilprüfungen den Weg nach ganz vorn ins Visier zu nehmen.

Eine sehr gute Gelände-Platzierung und ein glückliches Händchen im abschließenden Kegelfahren am Sonntag bescherten Herbert Troost und seinem Arts Amigo Star den Titelgewinn bei den Einspänner Ponys. Nachdem er seit einigen Jahren schon in der Spitze der Einspänner Ponyfahrer mitfährt, ist in diesem Jahr die Rechnung aufgegangen und die intensive Trainingszeit hat sich voll ausgezahlt.

In der Endabrechnung der Einspänner Ponies landete Andrea Greis mit ihrer Reitponystute Desert Double auf Rang 4 der rheinischen Wertung, Ludger Greis rangierte auf Platz 10. Bei den Zweispänner Ponies reihte sich Klaus Kottsieper mit seinem Gespann auf Platz 5 und Hans-Willi Jansen mit den beiden Warmblütern in der Zweispännerprüfung auf Platz 4 ein. Nach der Bronzemedaille aus dem letzten Jahr, die Andrea Greis nach Rheurdt geholt hatte, sicherte also Herbert Troost wieder ein Edelmetall für die Fahrabteilung des RV Rheurdt und unterstrich damit eine der Stärken des Reit- und Fahrvereins Rheurdt.

Viola Altenhain ist Kreismeisterin der Ponyvielseitigkeitsreiter

Doch die Rheurdter sind auch im Ponyreitsport am selben Wochenende hoch erfolgreich unterwegs gewesen. Die Rheurdter Zuschauer und Fans brauchten lediglich über den Kengener Berg zu blicken, um dort beim Vielseitigkeitsreitturnier in Kengen und Finkenberg live dabei zu sein. Erfolgreichste Reiterin vom Rheurdter RV war die in Moers wohnhafte Viola Altenhain, die schon seit vielen Jahren mit ihrer Reitponystute Virginia Erfolge für den Verein erzielt. Sie wurde in der Vielseitigkeits-Einstiegsklasse Kreismeisterin und erhielt aus den Händen von Norbert Paeßens, der gleichermaßen im Vorstand des RV Rheurdt, aber auch als 2. Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Kleve das Edelmetall überreichte.

Ebenfalls konnte die Rheurdter Mannschaft die Silbermedaille hinter der Pfalzdorfer Mannschaft in Empfang nehmen. Mannschaftsmitglieder sind Viola Altenhain (Virginia), Johanna Stibbi (Mac Diana), Helen Winterhof (The See Gull) und Anabel Biesen mit Lucky Star.


Rheinischen Meisterschaften im Fahren waren ein voller Erfolg!

In der Zeit vom 16.09. bis 18.09.11 richtete der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern auf seinem Gelände an der Lohstraße die Rheinischen Meisterschaften im Fahren aus. Wo ca. 4 Wochen zu-vor noch über 5000 begeisterte Musikfans der Musik auf dem Halderner Open Air lauschten, ging es an diesem Wochenende ein wenig beschaulicher zu.
Insgesamt gingen ca.85 Gespanne in den Bereichen Ein-, Zwei- und Vierspänner an den Start. Dabei wurde zwischen Ponys und Großpferden getrennt. Begonnen hat das ganze am Freitag mit der Dressur. Hier wurden Aufgaben der Klasse M gefahren. Damit befindet man sich bereits in der gehobenen Klasse, was auch deutlich zu sehen war. Es wurden hier viele sehr anschauliche Auf-gaben gefahren und mit guten Noten belohnt. Da ein hohes Maß an Konzentration herrscht, war es zu jedem Zeitpunkt sehr bedächtig auf dem Fahrplatz und alle strahlten eine große Ruhe aus.
Am Samstag kam es dann zum eigentlichen Highlight der Veranstaltung. Die Gespanne gingen ins Gelände und zeigten auf der anspruchsvollen Strecke eine tolle Leistung. Da sowohl die Pferde als auch die Fahrer bestens vorbereitet waren, kam es ohne Zwischenfälle zu guten Ergebnissen.
Abends fiel dann die Anspannung von den Fahrern ab und es wurde im toll geschmückten Festzelt ausgelassen gefeiert.
Am Sonntag stand das Hindernisfahren auf dem Programm. Hier säumten viele Zuschauer das Gelände an der Lohstraße und zollten den Fahrern ihren Respekt. Es war sehr eindrucksvoll mit anzusehen, wie z. B. die Vierspänner in hoher Geschwindigkeit durch die engen Tore gefahren wurden. Insgesamt gestaltete sich der gesamte Wettkampf als sehr spannend. Da auch das Wet-ter an allen drei Tagen gut war -mit Ausnahme der Siegerehrung am Sonntagnachmittag-, waren die Bedingungen überwiegend für die Fahrer und die Pferde gut.
Das Team um den ersten Vorsitzenden Bernhard Ueffing machte an allen drei Tagen einen sehr guten Job und bei den recht ordentlichen Wetterbedingungen erntete die Veranstaltung Lob von allen Seiten!
Vielleicht sieht man einige der Fahrer bei der nächsten Großveranstaltung im Bereich des Fahrens wieder, da doch alle sehr begeistert waren.
Besonders schön war es auch, dass einige Fahrer aus dem Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern an den Start gingen und Ihr Können zeigten. Bei den Pony-Einspännern waren dies Miriam Kampmann, Torsten Roeder und Ingrid Andreas. In der kombinierten Wertung nach Dressur, Ge-lände und Hindernisfahren belegten Sie folgende Ränge: Miriam Kampmann 10. Platz, Torsten Roeder 14. Platz und Ingrid Andreas 17. Platz. Besonders toll war es sicherlich, dass Torsten Roeder sich beim Hindernisfahren in die Placierungslisten eintragen konnte und den 4. Platz be-legte.
Hubert Markett ging bei den Einspännern Großpferde an den Start. Er belegte am Ende nach allen Teilprüfungen den 9. Platz und konnte sich ebenfalls im Hindernisfahrem gegen die Konkurrenz behaupten und dort eine Placierung an 5. Stelle einfahren.
Bei den Zweispännern Großpferde gingen Anne-Rose Hebben-Erfurt und Fred Laufer an den Start. Anne-Rose Hebben-Erfurt belegte dabei in der Teilprüfung Dressur den 19.Platz und ging bei den weiteren Teilprüfungen nicht an den Start. Herr Fred Laufer belegte am Ende nach allen Teilprüfungen den 15. Rang.
Es ist sehr erfreulich, dass auch die vereinseigenen Fahrer sich so gut präsentieren konnten.

Insgesamt hat diese Veranstaltung sowohl dem Ausrichter, den Zuschauern und auch den Fahrern viel Spaß gemacht.

von : 

Am vergangenen Wochenende (9.-11.9.) fand in Olfen (Westfalen) der Deutschlandpreis der Pony-Vielseitigkeitsreiter, die sogenannte Goldene Schärpe statt. 
Die Ponyreiter mussten ihre Leistungen bei zwei vorausgegangenen Sichtungsturnieren in Gahlen und Hünxe unter Beweis stellen und wurden schliesslich von der Landestrainerin für das Bundesturnier nominiert.
Hier zeigte die für den RV Rheurdt startende Viola Altenhain mit ihrer Ponystute Virginia durchweg gute Leistungen und durfte somit  für das Team Rheinland I an den Start gehen.

Die Ponyreiterinnen mussten die Teilprüfungen Theorie, Dressur, Springen, Vormustern und schließlich den Geländeritt absolvieren.
Hier zeigte das Team Rheinland I durchweg gute Leistungen und die Mannschaft belegte in der Gesamtwertung den 4. Platz.

"Bei der Goldenen Schärpe dabei zu sein, war ein unvergessliches Erlebnis für mich. Wir waren ein tolles Team und hatten sehr viel Spass zusammen", lautete Viola`s Fazit nach dem Turnier.


Neues Outfit für unsere Voltis

Auf dem Voltigierturnier in Kalkar konnte unsere L Gruppe das erste mal ihre neuen Outfits vorstellen. Mit ihrem Pferd Orelio schafften sie es direkt auf Platz 4  (4,598) der Wertung. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Mitglieder,

im Hinblick auf das kommende Sommerturnier und die folgenden großen Turniere auf unserem Vereinsgelände, bitten wir euch bis Oktober realisierbare Vorschläge zur Verbesserung der Organisation, Prüfungen und dem gesamten Ablauf zu überlegen. Im Oktober wird ein Treffen statt finden, um kommende Turniere ansprechender zu gestalten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Ideen per m@il an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, dann wird euer Punkt auf jedenfall angesprochen und diskutiert.

Ich denke dies ist im Interesse aller Mitglieder. Ich bitte darum um regen Einsatz ;)

 

4 Rheurdter Fahrer beim CHIO Aachen

Am Freitag den 15.7. 2011 veranstaltete der CHIO Aachen den "Tag der deutschen Reitponyzucht" innerhalb des alljährlichen "Weltfest des Pferdesports". Hierzu waren 4 Rheurdter Fahrer eingeladen worden, um während des Showprogrammes ihre Ponies vor dem Wagen vorzustellen. Um um 11.30 Uhr die erste Vorstellung zu bewältigen, mussten Andrea und Ludger Greis, Herbert Troost und Klaus Kottsieper sehr früh aus den Federn, um mit Sack und Pack, den Ponies und Begleitpersonen nach Aachen in die Soers zu starten. Während der Vorstellung fuhren die 3 Rheurdter Einspänner, der Rheurdter Zweispännerfahrer und ein Zweispänner aus dem Hause Coenen und 2 Vierspänner, einer ebenfalls von Daniel Coenen wurde von Steffen Brauchle gefahren und einer von Daniel Braun in der Marathonanspannung, über den Platz des Fahrstadions und wurden vorgestellt. Nach dem großen Preis von NRW wurden nocheinmal alle am Showprogramm teilnehmenden Ponies in das große Haupt- und Springstadion gebeten. Vorgestellt wurden Zuchtstuten und -hengste mit ihrem Nachwuchs, Reiter mit ihren Ponies von der Führzügelklasse bis zum Grand Prix und somit Ponies aus den meisten Sparten des deutschen Turniersports.

Herbert Troost mit Arts Amigo Star

Ludger Greis mit Desert Son im klassischen Dressurspider

Klaus Kottsieper mit seinen Ponies Dorado und Dorado's Toy in Zweispänner Dressuranspannung

Eins Zweispänner aus dem Hause Coenen

Daniel Braun mit seinem Vierspänner

Steffen Brauchle mit dem Vierspänner von Daniel Coenen

 

Voltigierer erfolgreich in Dortmund Menglinghausen

Am 2. Juli fand in Dortmund Menglinghausen ein Voltigierturnier statt bei dem unsere Vereinseigene Voltigiergruppe erfolgreich war.

In der Mannschaftsprüfung sicherte sich die L Gruppe den 2.Platz mit einer Wertnote von 5,17.

In der Doppelkür konnten die Rheurdterinnen sich den Sieg sichern.

Herzlichen Glückwunsch!

Anette landet einen Volltreffer

Kreismeisterin Andrea Greis mit ihrem Pony Einspänner Desert Son.

Kreismeister Werner Pieper im Pony Zweispänner vom Club der Pferdefreunde Goch

Steffen Brunck bei den Einspänner Pferden mit seinem Gipsy King

Alfred

 

 Erfolge

 

16.-17.7.

Kalkar

Voltigieren L

 

Orelio

4,598

4.

 

Wetten

Dressur E

Führzügelklasse

Svenja Horn

Larissa Horn

Der kleine Muck

7,0

7,8

4.

1.

28.7.

Gummersbach

Dressurreiter L

Quali Raiffeisen Cup

Sarah Krams Kerkstra

Romualdo H

7,7

1.

30.-31.7.

Hünxe Drevenack

Dressurreiter A

E Stil Springen

Svenja Horn

Der kleine Muck

Director's Cut

7,3

7,5

3.

3.

6.-7.8.

Kevelaer

E Dressur

Führzügelklasse

Svenja Horn

Larissa Horn

Der kleine Muck

Director's Cut

6,4

7,3

8.

2.

14.8.

Duisburg Baerl

E Dressur

Führzügelklasse

Svenja Horn

Larissa Horn

Der kleine Muck

Director's Cut

6,4

7,8

5.

1.

19.-21.8.

Ostenfelde

Dressur M Zweisp. Ponies

Kombi M Zweisp. Ponies

Hindernis M Einsp. Ponies

Klaus Kottsieper

Anette Luckfiel

Dorado

Dorado's Toy

Sergant Pepper

 

1.

2.

3.

 

Alpen Drüpt

Dressurreiter A

Stil E

Svenja Horn

Der kleine Muck

Director's Cut

6,9

6,7

11.

7.

 

Asperden Kessel

Dressurreiter WB

Wiebke Rechmann

Rubys Filia

7,4

3.

27.-28.-8.

Brünen

ReiterWB

Dressurreiter WB

Wiebke Rechmann

Rubys Filia

7,5

6,8

2.

5.

3.-4.9.

Seydlitz Kamp

Dressurreiter WB

Reiter WB

E Dressur

Führzügelklasse

Wiebke Rechmann

Svenja Horn

Larissa Horn

Rubys Filia

Der kleine Muck

Director's Cut

6,7

7,2

7,0

7,5

4.

1.

5.

1.

17.-18.9.

Neukirchen Vluyn /Rayen

E Dressur

A Dressur

E Stil

Springreiter WB

Dressurreiter

Reiter WB

Svenja Horn

Larissa Horn

Der kleine Muck

Der kleine Muck

Der kleine Muck

Director's Cut

Der kleine Muck

Director's Cut

Rosine

6,2

7,2

7,6

7,8

7,8

6,5

7,6

9.

6.

5.

3.

3.

7.

1.

 

Finkenberg

Eignung A + Gelände

Sarah Krams Kerkstra

Romualdo H

7,1

6.

23.-25.9.

Neukirchen Vluyn

Bedburg Hau

Reiter WB

E Kür

Wiebke Rechmann

Farina Müller

Viola Altenhain

Svenja Horn

Mona Jansen

Rubys Filia

Pepper

Virginia

Der kleine Muck

Castello

7,3

 

A: 8,0

B: 8,0

2.

 

1.

 

 

Bedburg Hau

Kreismeisterschaft 1.

2.

Stechen

Sarah Krams Kerkstra

Romualdo H

8,1

7,6

8,3

1.

1.

1.

 

Rheinische

-Fahren-

M Dressur

M Hindernis

M Kombi

M Dressur

Ludger Greis

Andrea Greis

 

Klaus Kottsiper

Desert Son

Desert Double

 

Dodo/ Billy

 

1.

7.

7.

1.

 

Wegberg Schwaan

Dressur Einsp. Pony A

Hindernis

Gelände

Kombi

M Dressur

Hindernis

Gelände

Kombi

M Dressur

HIndernis

Gelände

Kombi

Rebecca Roos

Ludger Greis

Andrea Greis

Dorado

Desert Son

Desert Double

6,8

7,8

7,0

1.

3.

4.

1.

1.

3.

3.

1.

2.

2.

2.

3.

             
1.-2.10.

Lüdinghausen- Westrup

E Stil

Wiebke Rechmann

Cadeau

6,9

11.

 

Olfen

Hindernis Einsp. Pony A

Kombi A

A Dressur

Anette Luckfiel

Ludger Greis

Sergant Pepper

Desert Son

7,7

1.

12.

3.

             
16.10.

Voerde

Reiterwettbewerb

E Stil

Reiterwettbewerb

Larissa Horn

Svenja Horn

Wiebke Rechmann

Rosine

Director's Cut

Krunch

6,5

7,3

6,9

5.

3.

4.

             
29.10.

Weeze

Dressurreiter WB

Wiebke Rechmann

Rubys Filia

6,7

9.

5.11.

Gahlen Ponyfestival

Dressurreiter WB

Stil E

Wiebke Rechmann

Svenja Horn

Rubys Filia

Director's Cut

7,5

7,5

6.

6.

 

 

 

Sommerturnier 

Ausschreibung

Arbeitseinteilung

Bilder

 

Turnier 2011 Bilder

 

 {phocagallery view=category|categoryid=7|limitstart=0|limitcount=0}

 

Ergebnisse 2011 

1/1   Ergebnis
1/2   Ergebnis
2   Ergebnis
3   Ergebnis
4   Ergebnis
5   Ergebnis
6   Ergebnis
7   Ergebnis
8   Ergebnis
9   Ergebnis
10   Ergebnis
11   Ergebnis
12   Ergebnis
13   Ergebnis
14   Ergebnis
15   Ergebnis
16   Ergebnis
17   Ergebnis
18   Ergebnis
19   Ergebnis
20   Ergebnis
21   Ergebnis
22   Ergebnis
23   Ergebnis
24   Ergebnis
25   Ergebnis
26   Ergebnis
27/1   Ergebnis
27/2   Ergebnis
28   Ergebnis
29   Ergebnis
30   Ergebnis
31   Ergebnis
32   Ergebnis
33   Ergebnis
34   Ergebnis
35   Ergebnis
36   Ergebnis
37   Ergebnis
38   Ergebnis

 

Turnier Bilder

 

Kreismeister VS

 

Der weitere Werdegang unserer Verlosungsponies

 

 

Jahr Name Besitzer Lebenslauf Foto
2011        
2010        
2009        
2008        
2007        
2006        
2005 Sergant Pepper Fam. Luckfiel

Die Geschichte um und über unseren HAUPTGEWINN begann am 12.Juni 2005, als wir auf dem Rheurdter Turnier die LosNr.: 767 zogen und im Kuchenzelt samt unserer Adresse notieren ließen,da wir bei der Ziehung nicht persönlich vorort sein konnten. Abends kam dann der erhoffte Anruf...wir hatten "Sergant Pepper" gewonnen!!!

*Im Frühjahr 2006 wurde Pepper von uns eingefahren.
*Im Winter 2007/2008 starteten wir erstmalig mit Pepper beim NRW-Hallencup
*Im Jahr 2008 zahlreiche Starts und Platzierungen auf regionalen Fahrturnieren in Kl.E
*Erste "gelbe" Schleife am 21.09.2008 in Jülich in der Kombi-Wertung Kl.E
*Juni 2009 die ersten A-Platzierungen in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen in Dressur und Komb.Hindernisfahren
*September 2009 1.Geländemarathon in Wegberg-Scherpenseel
*Juni 2010 VIZEKREISMEISTER Kreis Kleve Pony-Einspänner
*August 2010 1.Start in Westfalen...im Gelände platziert!
*August 2010 1.Start in Kl.M bei den Rheinischen Meisterschaften in Straelen
*Juni 2011 VIZEKREISMEISTER Kreis Kleve Pony-Einspänner

*August 2011 1.M-Platzierung !!! 3.Platz Kegelfahren Ostenfelde/Westf.

Währenddessen zahlreiche Siege und Platzierungen in Fahrprf. der Kl.A !

Am 14.08.2011 stellten wir der 11-jährigen Johanna Breuers unser Pony Sergant Pepper zur Verfügung...die beiden konnten auf Anhieb die Krefelder Stadtmeisterschaft 2011 gewinnen!!!

Auch díe neue Saison 2012 hat Sergant Pepper bereits im Januar eröffnet,
am 22.01.2012 erziete er beim Indoor-Marathon im holländischen Merselo den 5.Platz.

Geplant ist für die kommende Saison evtl. eine erneute Teilnahme an den Rheinischen Meisterschaften,allerdings soll der äußerst nervenstarke "Pepper" auch unsere Nichte "Nele" in der Führzügelklasse in den Turniersport einführen.

2004          
2003          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30